top of page
AutorenbildKin-Team

Naturanaloge Verfahren im Alltag - Denken und Handeln wie Natur.


Die Natur hat den Menschen schon immer als weise Informationsquelle gedient. Die meisten Erfindungen, denen wir unseren technischen Fortschritt verdanken, sind aus der Beobachtung der Natur erwachsen. Wissenschaftler beobachten die Natur, stellen aufgrund ihrer Beobachtungen Hypothesen auf, testen und korrigieren diese, bis eine Gesetzmäßigkeit bewiesen wird und / oder eine praktikable Lösung entsteht, die wir dann z. B. in Form von konkreten technischen Geräten erleben.


Die Natur wird von den Wissenschaftlern nicht nur mit dem Zweck beobachtet, die Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Vielmehr nutzt die Wissenschaft die Natur als bodenloses Faß mit unzähligen Beispielen zum Nachahmen. Besonders intensiv ist diese Nutzung im technischen Bereich - es hat sich mittlerweile eine ganze selbständige Wissenschaft gebildet: Bionik (der Begriff wurde aus „Biologie“ und „Technik“ gebildet). Naturanaloge Verfahren gewinnen mehr und mehr an Bedeutung in der Wissenschaft und bergen noch ein riesiges Potenzial für die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung.


Während Bionik sich mit Ableitung von Modellen und Verfahren aus der Natur zur Optimierung der technischen Prozesse beschäftigt, haben wir unsere Forschung auf Optimierung von gesellschaftlichen und individuellen Prozessen im täglichen Leben konzentriert. Wir leiten aus der Natur Prozesse, Muster, Modelle, Verfahren ab, die auf uns Menschen übertragbar sind und uns im individuellen und im gemeinschaftlichen Leben dienen können.


Wir plädieren für Umstellung von allen gesellschaftlichen Prozessen auf naturanaloge Funktionsweise. Wenn wir naturanalog "funktionieren" - ähnlich wie Natur denken und handeln - lösen sich alle Probleme in der Luft auf.



#leben wie Natur #naturanalog #naturanaloge Verfahren

89 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


bottom of page